Weitere Tuning
Beispiele

Detlef Joniskeit, ein Pionier in Sachen Waffentuning

Er erfüllte schon sehr früh alle Wünsche der Sportschützen nach einer eigenen Waffe oder einem Waffenunikat. In der nebenstehenden Abbildung wurde das Griffstück mit einem langen “Dustcover” versehen. Weiter wurde im vorderen Teil des Dustcover eine zusätzliche Führung einbebaut, um einen dauerhaft spielfreien Sitz des Verschluss auf dem Griffstück zu gewährleisten. An der Unterseite befindet sich eine Schiene zur Aufnahme von Zubehör. Der Verschluss wurde durch einen Kompensator verlängert.

Joniskeit entwickelte schon 1976 eine komplette Pistole, auf Basis der Colt, Modell 1911 welche auf die Bedürfnisse der Combatschützen zugeschnitten war. Mit einem 24cm langen Verschluss, dem ersten langen Verschluss für ein Pistolenmodell in dieser Gattung überhaupt, und einem 18cm langen Sonderlauf, setzte Joniskeit in der Tuningszene Massstäbe die auch heute noch Bestand haben. Mit dem neu entwickelten, und erstmals gefederten Stossdämpfer, einer speziellen und dazu  verstellbaren Visierung usw., war diese unter dem Namen “Speed Power” in einer kleinen Serie von 30 Stück von Joniskeit selbst gefertigten Waffe, ihrer Zeit weit voraus. Enge Passungen, ausgesuchte Läufe getunte Abzüge, lange Hebel  für Schlittenfang, doppelseitige Sicherung und einiges mehr, machten die Joniskeit “Speed Power” zu einer der präzisesten Wettkampfwaffen auf dem Markt .

Vergrößern, bitte ins Bild klicken

Joniskeit “Speed Power” Kal. .45 ACP mit 7” Lauf

Griffschalen

Holzgriffschalen wie abgebildet, Laser graviert, ab Lager lieferbar. Das Paar 100,-- Euro

Magazin 45 ACP

Nickel Finish

Zurück
zu
Laufgewinde

Für die Aufnahme von Compensatoren, Schalldämpfer oder sonstigem Zubehör an der Laufmündung, sind Gewinde erforderlich. Oft sind die Läufe aber zu Kurz um Gewinde anbringen zu können und Ersatzläufe sind nicht zu beschaffen. In diesem Fall helfen wir mit einem präzisen Adapter. Kosten je nach Aufwand von ca. 80.-- bis 150,- Euro

Zurück zu
Waffen 
bearbeiten

Bei einer Entfernung der Schlittenbrücke sind konstruktive Änderungen erforderlich welche sicher verhindern, dass sich die Schlittengabel beim Schießen aufbiegt.

Die abgebildete Pistole Colt Combat Commander wurde im Auftrag eines Amerikanischen Kunden, nach dessen Vorgaben, getunt.

Ein kompliziertes Problem war die Unterbringung der Schalgfederstange in dem stark gekürzten Griffstück.

zur          
Simulatorseite    
  hier klicken
Wir veredeln auch Ihre Waffen
bitte hier cklicken
zurück
zum
Navigator

Nebenstehende Abbildung zeigt eine von unserem Konstrukteur Joniskeit umgebaute Pistole Walther P5 in eine Waffe für den Einsatz an Simulatoren.

Der Griff ist vollgestopft mit Elektronik, im Verschluss befindet sich eine infrarot Videokamera und im Lauf eine Optik. Solche Waffen werden in Verbindung mit unserem Simulator in der polizeilichen Schießausbildung eingesetzt

Leuchteinsätze für Ihre Visierung
Super-X       Standard      Tritium Super-x                       Tritium

Ansicht bei Tageslicht

Ansicht bei Dunkelheit

Unser neuer  Leuchteinsatz SUPER-X ist nach dem Anleuchten für ca.  60 Minuten sehr hell. Dies ist dann von erheblichem Vorteil wenn man gezwungen ist, von einem hell erleuchteten Raum rasch in die Dunkelheit zu treten. Die Leuchtkraft des Visiereinsatz nimmt zwar über einen Zeitraum von bis zu 20 Stunden ständig ab, durch die zunehmende Gewöhnung der Augen an die Dunkelheit wird dies aber über längere Zeit (Stunden) nicht besonders wahrgenommen. Bei absoluter Dunkelheit ist das Nachleuten des Leuchteinsatz SUPER-X noch bis zu etwa 20 Stunden wahrnehmbar. Bei der Leuchtkraft für den praktischen Einsatz (abhängig vom Umgebungslicht) kann man von ca. 1,5 -  3 Stunden ausgehen. Danach sollten die Leuchteinsätze einige Sekunden ins Licht gehalten und so wieder nachgeladen werden. Hier genügt in der Regel das Anleuchten mit einer kleinen Diodenlampe.

Der früher verwendete Leuchteinsatz STANDARD leuchtet etwa 5 Stunden nach und ist nicht so hell. Diesen Leuchteinsatz haben wir aus dem Programm genommen.

Eine Visierung mit unserem nicht strahlenden Leuchteinsatz SUPER-X   ist nach kurzer Aufladung (einige Sekunden ins Licht halten)  über einen längeren Zeitraum in der Dunkelheit erheblich heller und deshalb besser sichtbar als die üblichen Tritium Leuchteinsätze. Dieser Helligkeitseindruck ist hauptsächlich auf die erheblich grössere Leuchtfläche zurückzuführen. 

Der Leuchteinsatz SUPER-X kann beliebig oft (praktisch unbegrenzt) immer wieder durch anleuchten aufgeladen werden.

Praktische Eigenschaften der Leuchteinsätze

SUPER-X ist nach Aufladung durch Licht,  in der Dunkelheit auch mit verblitzten, also noch nicht an die Dunkelheit angepassten Augen, hervorragend sichtbar. Tritium war in dieser spontanen Situation (wegen der bei dem Vergleichsmuster recht kleinen Abstrahlfläche) nur mit Mühe zu erkennen. Nach einem ca. 2stündigen Aufenthalt in absoluter Dunkelheit, sind beide Leuchteinsätze als gleich hell zu erkennen. Dieser Zustand hält für einige Zeit noch so an, danach wird jedoch Tritium als wesentlich heller empfunden.

Wird jetzt, während der Dunkelheit, für einen kurzen Zeitraum ein helles Licht eingeschaltet, beginnt das Spiel von vorne. Das SUPER-X konnte sich wieder aufladen und ist, nachdem sich die Augen wieder an die Dunkelheit gewöhnt haben, sehr deutlicher leuchtend zu sehen.

Leuchtet man das SUPER-X bei Bedarf in der Dunkelheit z.B. mit einer Taschenlampe,  einer kleinen Diodenlampe usw. direkt an, wird die Anfangsleuchtkraft des SUPER-X, mit an Dunkelheit gewöhnten Augen, um bis zu 100 mal heller wahrgenommen als Tritium.

Tritium spielt seine Stärke dort aus, wo es nicht möglich ist, die Visierung mit einer Lampe für einige Sekunden anzustrahlen und das SUPER-X aufzuladen.Ferner ist Tritium immer dann angezeigt, wenn eine Waffe in einem verschlossenen Behältnis dunkel aufbewahrt wird, bei Dunkelheit entnommen und auch gleich bei Dunkelheit eingesetzt werden soll.  

zurück
zum
Navigator

Der Leuchtstoff SUPER-X ist in einem Aluminium- Gehäuse fest untergebracht. In der Abbildung ist der Größenvergleich zu einem Streichholz dargestellt.

Maße: ca. 2,5 mm x 2,5 mm 

Kosten:
Ein kompletter Satz, bestehend aus 3 Leuchteinsätzen (2 x Kimme 1x Korn) Euro 30,-  Ein einzelner Einsatz Eur 12,-

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, diese Leuchteinsätze selbst in Ihre Visierung einzubauen, übernehmen wir das gerne für Sie. Die Einbaukosten bewegen sich, je nach Waffenmodell und Visierung, derzeit zwischen 50,- und 80,- Euro.

Tritium Leuchteinsatz

Die Tritium Leuchteinsätze sind durch das verwendete radioaktive Tritiumgas  ständig selbstleuchtend für  einen Zeitraum von etwas mehr als 12 Jahren. Diese sorgfältig gekapselten Einsätze geben keine Radioaktivität ab  und werden deshalb vermehrt auch in der Uhrenindustrie Verwendet. Die in den Visiereinsätzen enthaltene Radioaktivität ist so gering und die Einsätze so perfekt abgeschirmt, dass radioaktive Strahlung nicht austreten kann.  Leuchteinsätze mit  Tritium werden von uns derzeit aus gesetzlichen Gründen nicht angeboten.

Zur Information: Ein kompletter Tritium Leuchteinsatz (3 Stück) kostet derzeit ca. 60,- Euro. Ein einzelner Einsatz kostet derzeit ca.  23,- Euro. 

Leuchteinsatz SUPER-X

Fotos und Layout: D. Joniskeit